Antworten auf eure Fragen
an mich als Hochzeitsfotograf

Sagen wir ... Sie oder Du zu Dir ?

Es ist richtig, wir kennen uns bei eurer Anfrage noch gar nicht. Aber ich werde auf eurer Hochzeit sehr nah und lange an eurer Seite sein, so zu sagen bin ich euer Schatten. Ich finde ein Sie sorgt da für zuviel Distanz., wir wollen doch Spaß und gute Laune zusammen haben. Also biete ich euch schon in eurer Anfrage das Du an.

Lernen wir dich vorher kennen ?

Ein persönliches Kennenlernen ist mir sehr wichtig, daher treffen wir uns vorher zu einem Vorgespräch. Dieses kann bei mir stattfinden oder ich komme zu euch. Dieses Vorgespräch ist für euch völlig unverbindlich und kostenlos. Dabei unterhalten wir uns über eure Planung und ich kann euch schon die ersten Tipps und Ratschläge mit auf den Weg geben, denn ihr habt in der Regel noch nie geheiratet, aber ich habe schon sehr viele Hochzeiten miterlebt. Auch muss ich erfahren was ihr euch genau wünscht. Dieses Gespräch dauert meist ca. 1-1,5 Stunden.

Begleitest du nur Hochzeiten in Oberhausen?

Nein, ich begleite Hochzeiten in ganz NRW ,wenn es passt dann auch Bundesweit oder gar im Ausland.

Bietest du auch Kennenlernshootings bzw. Verlobungsshootings an ?

Ja, sogar sehr gerne. Es ist die ideale Möglichkeit sich noch besser kennenzulernen. Ihr seht wie ich arbeite und ihr bekommt Sicherheit vor der Kamera.
Somit sind wir an eurem Hochzeitstag sehr viel schneller, da ihr wisst was auf euch zukommt und ihr schon richtige Profis vor der Kamera seit.
In meinen Paketen ab 8 Stunden ist dieses Verlobungsshooting schon inklusive.

Wieviele Bilder erhalten wir von unserem Hochzeitstag ?

Das ist schwer zu sagen, jede Hochzeit ist anders. Daher bekommt ihr von mir alle Fotos, doppelte oder unvorteilhafte sortiere ich aus. Diese Bilder sind  alle von mir bearbeitet und ihr bekommt sie in voller Auflösung und natürlich ohne Wasserzeichen.

Was verstehst du unter Nachbearbeitung ?

Ich optimere alle Bilder in Hinblick auf Belichtung, Bildschnitt, Farben und Kontrast. Einige Fotos wandel ich in Schwarz/Weiß um.
Da ich aber eher ein Farbmensch bin, sind 90% der Bilder in Farbe. Solltet ihr aber im nachhinein den Wunsch haben ein Foto in Schwarz/Weiß haben zu wollen, reiche ich euch dieses gerne nach. So erhalten die Bilder meinen Stil und eure Fotos werden genauso wie ihr sie auf meiner Homepage in
anderen Reportagen vorher gesehen habt.

Was passiert wenn du krank wirst ?

Bis jetzt kam ich Gott sei Dank noch nie in diese Situation. Wenn ich nicht den Kopf unterm Arm trage oder im Krankenhaus liege, werde ich auf jeden Fall auf eurer Hochzeit anwesend sein. Sollte wirklich der Fall eintreten und ich nicht in der Lage bin zu fotografieren, greife ich auf mein relativ großes Netzwerk an Hochzeitsfotografen zu. Diese kenne ich alle persönlich und kann sie ausnahmslos empfehlen. Eine Garantie für Ersatz gibt es nie, aber ich lasse euch nicht im Regen stehen.

Deine Kamera ist kaputt gegangen und nu?

Gar kein Problem, ich nehme eine Andere. Grundsätzlich habe ich zwei Kameras direkt am Mann, also kann ich sofort wechseln. Wenn es später die Zeit erlaubt, tausche ich die defekte Kamera gegen eine dritte Kamera aus und habe somit wieder zwei funktionstüchtige Kameras sofort im Einsatz.
Auch Objektive sind mehrfach vorhanden. Sollte mal eine Speicherkarte defekt sein, wird dies auch zu keinem Problem, ich speichere grundsätzlich gleichzeitig auf zwei Speicherkarten. Somit ist die Gefahr, das eure Fotos verloren gehen minimiert.

Welche Kosten kommen auf uns zu ?

Im Vorgespräch werde ich mit euch über den Preis sprechen. Dieser ist ein Festpreis und es kommen keine versteckten Kosten auf euch zu. Sollte ich mal länger auf eurer Hochzeit bleiben müssen (Verzögerung des Ablaufs), kennt ihr auch den Preis der Verlängerungsstunde.
Die Verlängerung entscheide aber nicht ich, sondern ihr.

Kannst du andere Dienstleister oder Locations empfehlen ?

Ja sicher. Ich habe schon mit sehr vielen Dienstleistern zusammen gearbeitet und sie persönlich kennengelernt. Zudem kenne ich viele schöne und ausgefallene Hochzeits-Locations. Wenn ihr also bei der Suche den ein oder anderen Tipp braucht, stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite.

Ich habe meine Frage nicht gefunden

Auf dieser Seite beantworte ich euch die Fragen die mir oft als Hochzeitsfotograf gestellt werden. Ich hoffe das die passenden Antworten vorhanden sind. Ich werde diese Seite ständig erweitern. Aber gerne beantworte ich eure Fragen auch
per Mail oder am Telefon.

ohne Titel

zum Seitenanfang